Fischerfest „Gaffelrigg“

Solidaritätsaktion für die Kampagne SEEBRÜCKE

Heute nutzen Aktivist*innen der Kampagne Seebrücke – Schafft sichere Häfen das „größte Volksfest Vorpommerns“ für eine politische Aktion. Beim Fischerfest „Gaffelrigg“ in Wiek werden über das Wochenende ca. 50.000 Besucher*innen erwartet. Das Highlight des Wochenendes war die Regatta der Traditionssegelschiffe auf dem Greifswalder Bodden. Die Besatzungen vieler Schiffe zeigten Flagge, in dem sie das Logo der Seebrücke hissten und sich so mit der Kampagne solidarisierten. Hierzu sagte die Sprecherin der lokalen Initiative, Stella Maris Fischer: „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Teilnehmenden der Gaffelrigg ein starkes Zeichen dafür setzten, dass Seenotrettung jedem Menschen zusteht.“


Am Ufer wurden interessierte Zuschauer*innen mit Flyern über die Hintergründe der Aktion informiert. Besonders Interessierte druckten sich an einem Stand das Logo sogar auf ihre Kleidung.
In den heutigen Gesprächen wurde erneut klar, dass niemand möchte, dass Menschen aus politischem Kalkül im Mittelmeer sterben müssen. Nach dem bundesweiten Aktionstag letzte Woche waren allein gestern wieder über 12.000 Menschen auf den Straßen.
Mit Hinblick auf kommende maritime Events fordern wir alle Besucherinnen und Teilnehmende dazu auf Orange als Farbe der Kampagne zu tragen oder zum Beispiel eine Rettungsweste als Zeichen der Solidarität zu hissen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.